Herrentagstour 16.05.2026
Simson, MZ, Jawa & Co. – Wir lassen den Osten rollen!
Am 16. Mai 2026 ist es wieder so weit: Wir lassen die Motoren knattern und begeben uns auf eine gemeinsame Ausfahrt durch unsere Region. Teilnehmen dürfen ausschließlich Zweiräder aus der DDR und den ehemaligen Ostblockstaaten. Egal ob Schwalbe, Star, ETZ oder tschechische Klassiker – Hauptsache, das Fahrgefühl von damals ist dabei!
!! Wichtige Informationen zur Teilnahme !!
Damit alles glattläuft, beachtet bitte die folgenden Punkte:
- Teilnehmerlimit: Die Tour ist auf maximal 150 Teilnehmer begrenzt. Wer zuerst kommt, mahlt zuerst!
- Startgebühr: 5 € pro Teilnehmer (zahlbar bei der Anmeldung vor Ort).
- Sicherheit: Die Tour ist offiziell angemeldet. Wir fahren diszipliniert und halten uns an die Verkehrsregeln der STVO!
- Fahrzeuge: Zugelassen sind ausschließlich Zweiräder aus DDR-Produktion oder ehemaligen Ostblockstaaten.
Der Zeitplan auf einen Blick
- Wann: Donnerstag, 14.05.2026
- Anmeldung vor Ort: ab 08:00 Uhr
- Start der Tour: 09:30 Uhr pünktlich!
- Treffpunkt: Standort unseres Freizeitvereins
Die Route & Das Ziel
Nach dem Start und einer ordentlichen Portion Fahrspaß steuern wir unser Hauptziel an: Den Hofladen Meine Landfreu.de in Wittenhagen. Dort werden wir gegen Mittag eintreffen. Bevor wir das Ziel erreichen, machen wir einen Zwischenstopp in Parow. Dort findet unsere traditionelle Tombola statt – es gibt wieder tolle Preise zu gewinnen!
- Verpflegung: Vor Ort in Wittenahgen ist bestens für Essen und Trinken gesorgt, damit wir uns für die Rückfahrt (oder das Fachsimpeln) stärken können.
Tourplanung:
- 09:30 Uhr Start - Obermützkow
- 10:15 Uhr 1. Pause - Parow (Tombola ca. 30min.)
- 11:30 Uhr 2. Pause - Stralsund Andershof (Parkplatz Albers Ca. 10min)
- 12:15 Uhr Hauptziel - Wittenhagen Meine Landfreu.de ca. 1,5h)
- 14:45 Uhr 4. Pause - Velgast (Norma ca. 10min)
- 15:30 Uhr Ankunft Obermützkow
Hier die Karte bei Google Maps.
Bist du bereit für den blauen Dunst?
Schnapp dir deinen Helm, prüf den Reifendruck und sei dabei, wenn wir Geschichte auf zwei Rädern erleben. Wir freuen uns auf euch und eure Maschinen!
